In eigener Sache: IHK Schulung eCommerce Manager und Seminare in Hamburg

Adventszeit – besinnliche Zeit … Von wegen! Die letzten beiden Wochen waren für mich sehr spannend und ereignisreich. Vergangene Woche war ich als Dozent für die IHK unterwegs, um zu den Themen Online-Shops und Webcontrolling zu sprechen. Die insgesamt dreitägigen Module sind Teil des IHK-Zertifikatslehrgangs eCommerce Manager. Der Lehrgang ist die ideale Grundlage für den Einstieg ins eBusiness.

Ich hatte das Glück, auf eine tolle und engagierte Gruppe zu treffen, sodass das Unterrichten großen Spaß gemacht hat. Neben der Vermittlung von theoretischem Wissen, erarbeiteten wir (Zielgruppen)-Personas, definierten Ziele für das jeweilige Unternehmen und überprüften deren Erreichung in der Praxis durch Web-Controlling.

Hier ein kurzer Einblick auf die Ergebnisse:


Nochmal vielen Dank an alle Teilnehmer und viel Erfolg bei der Prüfung nächste Woche.

Zwischen den Unterrichtseinheiten standen für mich noch zwei Workshops bei der Otto Group in Hamburg auf dem Programm. Konkret ging es um die beiden Themen Design Thinking und Marketplace. In Arbeitsgruppen und Diskussionsrunden tauschten wir uns über Trends und Praxiserfahrungen aus. Mit vielen nützlichen Tipps und netten neuen Kontakten ging es nach drei anstrengenden Tagen zurück nach Würzburg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *